Taufsprüche

Zur Taufe Ihres Kindes laden wir Sie ein, sich einen Taufspruch auszusuchen. Mit dem Taufspruch wünschen Sie Ihrem Kind alles Gute. Der Taufspruch soll gleichsam wie ein Motto über dem Leben Ihres Kindes stehen. 

Im Folgenden haben Sie einige Sprüche zur Auswahl:

Darum nehmet einander an, gleich wie uns Christus hat angenommen zu Gottes Lob.

(Röm 15,7)

Da es aber Jesus sah, ward er unwillig und sprach: Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solcher ist das Reich Gottes.

(Mk 10,14)

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen. Du bist mein.

(Jes. 43,1)

Sehet welch eine Liebe hat uns der Vater gezeiget, dass wir Gottes Kinder sollen heißen, und sind es auch.

(1. Joh. 3,1)

Trachtet als erstes nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch alles andere zufallen.

(MT 6,33)

Zur Freiheit hat uns Christus befreit. So stehet nun fest und lasst euch nicht wieder unter das knechtische Joch fangen.

(Gal 5,1)

Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Zucht.

(2.Tim 1,7)

Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch. Und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Alten sollen Träume haben.

(Apg 2,17)

Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst?

(Ps 8,5)

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist, und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.

(Mi 6,8)

Und siehe eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe.

(Mt 3,17)

Denn ihr seid alle Gottes Kinder durch den Glauben an Christus Jesus.

(Gal 3,26)

Seid ihr aber Christi, so seid ihr Abrahams Kinder und nach der Verheißung Erben.

(Gal 3,29)

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe.

(Joh 13,34)

Siehe ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht, denn der Herr dein Gott ist mir dir in allem, was du tun wirst.

(Jos 1,9)

Gott schuf die Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er sie, und schuf sie als Mann und Frau.

(1.Mos 1,27)

Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist meines Lebens Kraft, vor wem sollte mir grauen?

(Ps 27,1)

Lobe den Herrn meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.

(Ps 103,1)

Ich will dem Herrn singen mein Leben lang, und meinen Gott loben solange ich bin.

(Ps 104,33)

Meine Lieben, wir sind nun Gottes Kinder, und es noch nicht entschieden, was wir sein werden.

(1.Joh 3,2)

Seht welche Liebe uns der Vater erzeigt hat, dass wir sollen Gottes Kinder heißen, und es auch sind.

(1.Joh 3,1)

Gott ist die Liebe. Und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

(1 Joh 4,16)

Wenn wir im Licht wandeln, so wie Gott im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.

(1 Joh 1,7)

Mache dich auf werde Licht, denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir.

(Jes 60,1)

Wache auf, der du schläfst und stehe auf von den Toten, so wird dich Christus erleuchten.

(Eph 5,14)

Ich helfe dir, spricht Gott, und dein Erlöser ist der Heilige Israels.

(Jes 41,14)

Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir, weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.

(Jes 41,10)

Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.

(Jes 40,30)

Gott spricht: Ich will Wasser gießen auf das Durstige und Ströme auf das Dürre: ich will meinen Geist auf deine Kinder gießen und meinen Segen auf deine Nachkommen.

(Jes 44,3)

Gott spricht: Kehre dich zu mir, denn ich erlöse dich.

(Jes 44,22)

Kann den eine Frau ihre Kinder vergessen, eine Mutter ihr leibliches Kind? Und selbst wenn sie es vergessen würde, ich vergesse dich nicht.

(Jes 49,15)

Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht Gott, dein Erbarmer.

(Jes 54,10)

So spricht Gott: Wahret das Recht und übt Gerechtigkeit, denn mein Heil ist nahe, dass es komme, und meine Gerechtigkeit, dass sie offenbart werde.

(Jes 56,1)

So spricht der Hohe und Erhabene, der ewig wohnt, dessen Name heilig ist: Ich wohne in der Höhe und im Heiligtum und bei denen, die zerschlagen und bedrückt sind, um den Geist der Bedrückten wieder aufleben zu lassen und das Herz der Zerschlagenen neu zu beleben.

(Jes 57,15)

Ich freue mich in dem Herrn und meine Seele ist fröhlich in Gott, denn er hat mir die Kleider des Heils angezogen und mich mit dem Mantel der Gerechtigkeit gekleidet.

(Jes 61,10)

Gott ist meine Stärke und mein Schild, auf ihn hofft mein Herz, und mir ist geholfen.

(Ps 28,7)

Du Gott stellst meine Füße auf weiten Raum.

(Ps31,9)

Meine Zeit steht in deinen Händen

(Ps 31,16)

Sei mir ein starker Fels und eine Burg, dass du mir helfest.

(Ps 31,3b)

Deine Güte Gott, sei über uns, wie wir auf dich hoffen.

(Ps 33,22)

Beweise deine wunderbare Güte. Du rettest alle, die sich an deiner Rechten vor den Feinden bergen.

(Ps 17,7)

Ich will dich zu einem großen Volk machen, und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein.

(1Mos 12,2)

Ich will euch ein neues Gewissen geben. Ein neuer Geist wird euch leiten. Euer versteinertes Herz – ich will es erlösen und verwandeln in ein lebendiges menschliches Herz. Mein Geist wird in euch sein.

(Hes 36,26-27a)