Tauffragen

1. Liebe Eltern, liebe Paten, wenn Sie Ihr Kind lieben und achten wollen als ein Geschenk Gottes, wenn Sie ihm helfen wollen zu einem sinnvollen verantwortlichen und glücklichen Leben, wenn sie ihn aufwachsen lassen wollen im Schutz der Liebe und der Freiheit des Glaubens so antworten Sie: Ja, mit Gottes Hilfe.
  2. Liebe Eltern, liebe Paten, wollt Ihr Eurem Kind helfen, ins Leben und in diese Welt hineinzuwachsen? Seid Ihr bereit, Euer Kind beim Großwerden nach besten Kräften zu unterstützen, ihm Halt zu geben, ihm aber auch nicht die Antwort schuldig zu bleiben, wenn es euch fragt nach dem Sinn des Lebens und nach der guten Nachricht Gottes für diese Welt? Wollt Ihr ihm auch sagen, dass es hineingerufen ist in die Gemeinschaft aller, die nach Gott fragen, und helft Ihr ihm auch, den Weg zu finden in die lebendig machende Nähe Gottes, so antwortet gemeinsam: Ja, mit Gottes Hilfe.
  3. Liebe Eltern, liebe Paten! Wollt Ihr euch dafür einsetzen gute Eltern und Paten zu werden, Ihr Kind in seinem Fühlen und Denken, in seinem Verhalten und Handeln zu verstehen suchen? Wollt ihr daran denken, dass euch dieses Kind von Gott anvertraut ist als Gabe und Aufgabe? Wollt ihr euch bemühen, mit diesem Kind gemeinsam Schritte auf dem Weg zum Leben zu gehen? Ihr werdet dabei Oasen des Vertrauens und der Liebe finden. Wollt ihr immer neu den Versuch wagen, die Wahrheit des neuen Lebens in Jesus dem Christus miteinander zu buchstabieren? So gebt ihr dem Leben einen Grund, den die vergehende Zeit nicht vernichten kann. Wagt ihr das Versprechen eurem Kind treu zu bleiben was die Zukunft auch bringen mag, es zu achten wohin es auch gehen wird, es zu lieben wie es sich auch entscheiden mag. Wenn ihr dies Fragen mit ja beantworten könnt, dann bitte ich euch zu sagen: Ja, das wollen wir.
  4. Liebe Eltern, liebe Paten! Ich frage euch: Wollt ihr, dass dieses Kind auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes getauft wird? So antwortet Ja. Wollt ihr dazu beitragen, dass dieses Kind das Evangelium von Jesus Christus kennenlernt und den Weg in die christliche Gemeinde findet? So antwortet: „Ja, mit Gottes Hilfe“.
  5. Liebe Eltern, wenn Sie Ihr Kind lieben und achten wollen als ein Geschenk Gottes, wenn Sie ihm helfen wollen, in die Freiheit des Glaubens hineinzuwachsen in die Gemeinschaft der Liebe, so antworten Sie: Ja, mit Gottes Hilfe. Liebe Paten, wenn Sie Ihr Kind begleiten wollen auf den wechselnden Wegen seines Lebens, wenn Sie ihm zugute einstehen wollen für die Möglichkeit zu glauben, zuhoffen und zu lieben, so antworten Sie: Ja, mit Gottes Hilfe.
  6. Liebe Eltern und Paten, möchtet ihr, dass euer Kind in die Liebe Gottes hineingetauft wird, um somit Anteil am Leben Jesu Christi zu haben? Möchtet ihr, dass euer Kind heute in die christliche Gemeinde getauft wird, zu Menschen, die den Weg Jesu nachzugehen versuchen? Möchtet ihr dazu beitragen, dass euer Kind den christlichen Glauben kennenlernt, ihn leben und diesen in der Konfirmation später selbst bekennen kann? Wenn ihr all dieses möchtet, so antwortet: „Ja mit Gottes Hilfe“.