Konfirmation

Mit der Konfirmation bestätigen die Konfirmandinnen und Konfirmanden das Versprechen, das Eltern und Paten stellvertretend für sie bei der Taufe gegeben haben. Sie bekommen Gottes Segen für ihr weiteres Leben. Und sie machen einen wichtigen Schritt beim Erwachsenwerden.

Mit der Konfirmation sind sie vollgültige Mitglieder der Evangelischen Kirche und können an Kirchenvorstandswahlen teilnehmen. Sie nehmen selbstbestimmt am Abendmahl teil.

Die zur Konfirmation festlich geschmückte evangelische Kirche in Messel.

Organisatorisches

Jeweils im Februar findet die Anmeldung der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden statt. Bitte informieren Sie sich über den genauen Termin im Nachrichtenblatt oder im Gemeindebrief „Die Brücke“.

Zur Anmeldung bringen Sie bitte die Konfirmandin/den Konfirmanden, das Taufdatum (steht normalerweise im Familienstammbuch) und Ihren Terminkalender mit. Denn bei dem Treffen werden die Termine für die Konfitage vereinbart.

Eingeladen sind alle Jugendlichen, die die 7. Klasse besuchen. Sollte der oder die Jugendliche noch nicht getauft sein, wird das in der Konfirmandenzeit nachgeholt.

Konfirmandentage

Der Konfirmandenunterricht wird von Pfarrerin und Pfarrer Burkholz verantwortet und von erwachsenen und jugendlichen Konficoaches begleitet. Die Konfirmandentage haben viele freitzeitorientierte Anteile.

Es gibt zwölf Konfitage, die jeweils samstags von 9 Uhr bis 13 Uhr stattfinden.

Weitere wichtige Termine

• Vor den Sommerferien werden die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden im Gottesdienst eingeführt. Wir bitten die Eltern um einen Beitrag für den anschließenden Brunch.
  • An einem Sonntag im Herbst laden wir die Eltern ein, einen Gottesdienst selbst zu gestalten.
  • Im Vorstellungsgottesdienst, der normalerweise im April oder Mai des folgenden Jahres stattfindet, stellen die Konfirmandinnen und Konfirmanden vor, was sie gelernt haben. Er umfasst in der Regel selbstgeschriebene Texte, Gebete und Bilder.
  • Die Konfirmandenzeit endet mit der Konfirmation, normalerweise im Mai. Der Konfirmationsgottesdienst ist ein feierlicher Gottesdienst mit Abendmahl. Er beginnt um 10 Uhr und endet ca. 11:20 Uhr.